Zur Startseite

Wellbeing & Learning

Erfahre mehr darüber, was du bei uns für Möglichkeiten hast, dich ständig weiterzuentwickeln

Eine Kultur der Fürsorge

Wir bauen eine Kultur der Fürsorge auf, in der sich die Mitarbeiter*innen geschätzt fühlen und Zugang zu allen Tools haben, die sie benötigen, um zu wachsen – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Arbeitsplatzes.

Wohlbefinden und Lernen bilden daher zwei wesentliche Punkte unserer Benefits. Wohlbefinden und Lernen bilden daher zwei wesentliche Pfeiler unserer Benefits. Wir haben uns dazu verpflichtet unsere Mitarbeiter*innen kontinuierlich zu entwickeln, sie beim Lernen zu unterstützen und ihren Purpose zum Leben zu erwecken. Wir glauben, dass Menschen mit Purpose erfolgreicher sind und gemeinsam Gutes tun können.

Wohlbefinden

Wohlbefinden ist uns sehr wichtig. Wir fördern unsere Mitarbeiter*innen, die beste Version von sich selbst zu sein, und helfen ihnen, auf ihrem Karriereweg einen Beitrag zur Welt zu leisten.

Wir wissen, dass Wohlbefinden multidimensional ist und nur mit einem Gleichgewicht verschiedener Elemente erreicht wird. Diese Elemente haben wir in einem speziellen Wellbeing-Framework kombiniert, für das wir alle Aspekte des Wohlbefindens, die wir als wichtig erachten, zusammengefasst haben:

Purposeful Wellbeing

Wir identifizieren unseren Purpose – das was uns wirklich wichtig ist – und verbinden ihn so weit wie möglich mit allem was wir tun.

Körperliches Wohlbefinden

Wir kümmern uns um unsere Gesundheit, Fitness, Ernährung, unseren Schlaf und unsere Energie, damit wir die bevorstehenden Herausforderungen mit Begeisterung und einem klaren Kopf angehen können.

Mentales Wohlbefinden

Wie handhaben wir Reaktionen auf etwaige Ablenkungen, Druck, Herausforderungen und Schwierigkeiten.

Emotionales Wohlbefinden

Wir finden Wege, uns gut zu fühlen und uns selbstbewusst den Herausforderungen zu stellen, die uns das Leben stellt.

Unser Framework für Wellbeing

Um einen Arbeitsplatz zu schaffen, der unser Wellbeing-Framework unterstützt, konzentriert sich unser Ansatz in erster Linie auf folgende Faktoren:

Unsere Kultur

Wir engagieren uns für den Aufbau einer vielfältigen, gleichberechtigten und integrativen Kultur, in der jede/r sein/ihr ganzes Selbst einbringen kann. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Mitarbeiter*innen durch Bildung zu stärken, ihr Bewusstsein zu schärfen und Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit anzugehen.

Unterstützung

Wir bieten eine Reihe von Support-Dienstleistungen für alle Mitarbeiter*innen und ihre Familien. Das Unilever Global-Employee-Assistance-Programm bietet Zugang zu Beratungsdiensten, achtsamkeitsbasierten Stressreduktionskursen, Life Coaching, finanzieller Beratung und Resilienz-Training. Wir haben außerdem ein internes Global Health Champions Netzwerk, welches unseren Mitarbeiter*innen ermöglicht, bei Bedarf Peer-to-Peer-Gespräche über psychische Gesundheit zu führen.

Leadership

Wir sensibilisieren unsere Führungskräfte darauf, für Wohlbefinden und Leistung gleichermaßen zu sorgen und ermutigen sie, Vorbilder für ihre Teams zu sein. Dafür bieten wir Tools und evidenzbasierte Bewertungen an, um das Wohlbefinden, die Bindung, die Unterstützung durch das Team und die psychologische Sicherheit zu verbessern.

Prävention

Wir bieten Zugang zu Lernressourcen, die dabei unterstützen, Energie und Resilienz zu entwickeln und zu erhalten. Zusätzlich bieten wir unternehmensweite Achtsamkeits-Sessions an. Programme im Bereich Medical & Occupational Health (MOH) stehen den Mitarbeitenden zur Verfügung.​

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie sich Unilever durch seine Marken für Themen wie Gesundheit und Wohlbefinden einsetzt?

Erfahre mehr

Learning

Als ziel- und zukunftsorientiertes Unternehmen ermutigen wir Mitarbeiter*innen, Karrierewege einzuschlagen, die von einem Purpose geleitet werden. Dafür bieten wir einen einzigartigen Entwicklungsansatz an, der die Mitarbeiter*innen fördert, unter Berücksichtigung persönlicher Vorlieben konkrete Fähigkeiten auszuwählen, die sie verbessern möchten.

Wir wissen, dass Karrierelaufbahnen immer dynamischer werden und berufliche Entwicklung in Zukunft andere Formen annehmen wird. Für uns ist dies ein Ansporn, unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit zu bieten, ihre Karriere auf der Grundlage ihrer individuellen Fähigkeiten zu entwickeln, anstatt vorgegebenen Pfaden zu folgen. Deshalb haben wir uns verpflichtet, alle Mitarbeiter*innen bis 2025 weiterzubilden.

Um dies zu erreichen, fördern wir lebenslanges Lernen und unterstützen alle unsere Mitarbeiter*innen, unabhängig von ihrer Position oder ihrem Standort, ihre aktuellen Fähigkeiten zu verbessern oder die Fertigkeiten zu entwickeln, die für andere Positionen bei Unilever erforderlich sind. Wir tun dies indem wir:

Jeder Person helfen, einen eigenen Future-Fit-Plan zu entwickeln, der dem persönlichen Purpose entspricht und hilft, genau die Fähigkeiten zu ermitteln, die man für seine Zukunft entwickeln will.

Maßnahmen zur Entwicklung von Skills und Führungsqualitäten, die von engagierten Lernleiter*innen in Zusammenarbeit mit Führungskräften entwickelt werden.

Die Möglichkeit, alle Mitarbeiter*innen zu unterstützen

Wir bieten eine Online-Lernplattform, die über 100.000 Inhalte umfasst, rund um die Uhr und in 20 Sprachen verfügbar ist und von Unilever, führenden Business Schools und verschiedenen externen Partner*innen entwickelt wurde.

Lernen am Arbeitsplatz

Wir geben allen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln, indem sie neben ihrer aktuellen Position eine andere Aufgabe oder ein Projekt in Voll- oder Teilzeit übernehmen. Dies wird durch „Flex“ ermöglicht: unser internes, KI-gesteuertes Talentmarktplatz-Tool, das dabei hilft, Talente mit der passenden Herausforderung zu verbinden.

Ausbilder*innen organisieren geleitete Schulungen, die in der jeweiligen Landessprache angeboten werden. Außerdem gibt es den Zugang zu externen Zertifizierungen, finanziert von Unilever.

Mentoring

Mentoring durch funktionsübergreifende Führungskräfte aus dem gesamten Unternehmen

Zu guter Letzt: Unser Entwicklungsansatz ist integrativ. Da wir uns zu einer stärker vernetzten Organisation entwickeln wollen, entfernen wir uns von Hierarchien. Um diese Entwicklung auf allen Ebenen voran zu treiben, verfolgen wir folgenden Ansatz:

  • Bereitstellung von Hilfsmitteln und Techniken für alle Mitarbeitenden, um Höchstleistungen zu ermöglichen, bei denen Achtsamkeit und Reflexion eingesetzt werden, um Wirkung und Widerstandsfähigkeit aufzubauen (z. B. Retreats).
  • Wir bieten Entwicklung, Unterstützungsinstrumente und Schulungen für alle unsere Teams an, damit diese so effektiv wie möglich arbeiten können. Wir haben ein Teamenergie-Tool entwickelt, das jedem Team hilft, seine Arbeitsweise so zu gestalten, dass es maximale Leistungen erzielt.
  • Kontinuierliche Entwicklung von Führungsqualitäten durch Online-Ressourcen, die allen Führungskräften zur Verfügung gestellt werden: vom unmittelbaren Vorgesetzten bis hin zur strategischen Führungskraft, die eine gesamte Geschäftseinheit oder einen Bereich leitet.

Job suchen

Connecte dich mit uns

Wir freuen uns, wenn du dich mit uns über unsere Social Media Kanäle connectest.

Kontakt

Du suchst den passenden Kontakt bei uns im Unternehmen? Hier wirst du fündig.

Kontakt